Der Alterum Worldtimer landet in Los Angeles und New York
Unsere erste Veröffentlichung des Alterum Worldtimer, einer radikal minimalistischen Interpretation von Weltzeituhren, stieĂ auf enorme Resonanz. GrĂŒnder Justin Walters, der erste PreistrĂ€ger des Dubai Watch Week x Grail Watch Design Competition, schlug eine wunderbar schlichte Vision der amerikanischen Uhrmacherkunst in monochromatischem Grau vor.
Jetzt freuen wir uns, zwei neue Farbkombinationen prĂ€sentieren zu können, die diese minimalistische Designsprache in mutige, neue Richtungen lenken. Ein ĂŒppiges Gold, treffend Los Angeles Edition genannt, fĂ€ngt die ikonischen Farbtöne der SonnenuntergĂ€nge der Stadt ein. Unterdessen fĂ€ngt eine unauffĂ€llige schwarz-goldene Farbkombination, die New York Edition genannt wird, die Essenz einer nĂ€chtlichen Ansicht der Stadt ein, die niemals schlĂ€ft.
Beide Editionen kosten CHF 2.850 (ohne Steuern) und sind in einer limitierten Auflage von 100 StĂŒck erhĂ€ltlich. Kaufen Sie jetzt ĂŒber die unten stehenden Links.
Die Geschichte von Alterum beginnt mit einer Lektion in Einfachheit â weniger Design, das Chaos wegschneiden, um zu vereinfachen. Einfachheit ist schön. Es ist brutal, es ist hart, aber wenn nichts anderes hinzugefĂŒgt oder entfernt werden kann, wird es zur Wahrheit. Und die Wahrheit bleibt bestehen.
Mit dieser PrÀmisse der Einfachheit und Reduktion machte sich Justin Walters daran, eine hybride amerikanisch-schweizerische Uhrenmarke zu schaffen, die die schöne, brutale Einfachheit der amerikanischen Uhrmacherkunst zum Ausdruck bringt und möglicherweise die originellste neue Stimme im Mikromarkendesign ist, die die Branche seit langem gesehen hat.
Walters sagt: âDer Kern von Alterum liegt in einer Philosophie, die Klarheit ĂŒber KomplexitĂ€t stellt und bei der jedes Detail einem Zweck dient. Inspiriert von den klaren Linien und der dezenten Schönheit moderner Architektur und frĂŒher Beispiele des Industriedesigns ist Alterum ein Beweis fĂŒr den Glauben, dass weniger mehr sein kann.â Kurz nachdem er die Darstellung seines Designs fertiggestellt hatte, beschloss Walters, eine Instagram-Seite fĂŒr Alterum (@alterumwatchcompany) zu erstellen und veröffentlichte ein Bild seines Worldtimers. Sein Design war so stark, dass das Bild unzĂ€hlige Male geteilt wurde und ehe er sich versah, wurde sein Alterum-Konto mit Anfragen zum Kauf der Uhr ĂŒberflutet. Er musste potenziellen Kunden erklĂ€ren, dass die Uhr nur als Design existierte. Er erklĂ€rt: âNach ungefĂ€hr der 100. Nachricht dachte ich mir: âOK, ich muss diese Uhr machen.ââ
Walters sagt: âDie erste Herausforderung war die GröĂe der Uhr. Ich war fest entschlossen, dass die Uhr nicht gröĂer als 39 mm im Durchmesser und 10,5 mm in der Dicke sein sollte. Meine Generation hat eine Abkehr von den groĂen replica Uhren der Vergangenheit und eine RĂŒckkehr zu klassischen Abmessungen und Proportionen erlebt. AuĂerdem wollte ich als amerikanische Marke demokratisch und universell sein; ich wollte, dass sie an jedes Handgelenk passt. Zweitens wollte ich eine elegante integrierte Armbanduhr kreieren, denn als Amerikaner wollte ich, dass sie zu jedem Stil passt. Dies sollte die perfekte âweiĂe T-Shirt-Uhrâ sein, denn das ist Amerika. Aber sie sollte auch edel genug aussehen und sich so anfĂŒhlen, dass sie selbst in einem Anzug cool aussieht.â
âWir haben viel an der Integration des Armbands in das GehĂ€use gearbeitet, um eine Art âbandlosesâ Design zu schaffen [und] wirklich ein GefĂŒhl von Architektur am Handgelenk zu erzeugen. Wir wollten, dass das Armband sich auf der RĂŒckseite des Handgelenks elegant verjĂŒngt. Ebenso ist die gestufte LĂŒnette nicht nur eine Anspielung auf die gestufte Struktur des Guggenheim, sondern auch auf einige meiner Lieblings-Vintage-Uhren wie die alten wasserdichten Longines âTre Taccheâ-Uhren aus den 40er und 50er Jahren.â
DIE NEUE WELLE DES MICROBRANDINGS
Walter sagt: âDas Nachkriegsamerika war die Ăra dessen, was ich die âWahrheitssucherâ nenne, und der Aufstieg des amerikanischen Minimalismus. Da waren Ray und Charles Eames in Venedig, die Möbel und WohnrĂ€ume mit geformtem Sperrholz radikal erneuerten. Da war der Aufstieg der Method Actors, die Theatertechnik ablehnten und sie durch rohe Emotionen ersetzten, wie Marlon Brando und James Dean. Es gab den Rock ânâ Roll, der mit seiner Direktheit und seiner unverblĂŒmten Kraft die Big Band und den Swing der 40er Jahre völlig in den Schatten stellte. Es gab Jackson Pollock, der sein freudianisches Es durch seine schamanistischen Action-Drip-Paintings kanalisierte. In Kalifornien gab es den Aufstieg der Surfkultur und des Motorradrennens in der WĂŒste, die den Menschen auf seine ursprĂŒnglichsten Interaktionen mit der Natur reduzierten. Sogar was den Stil anging, verzichtete die amerikanische Jugend auf aufwĂ€ndige Kleidung und ersetzte sie durch die reduktionistische Reinheit des weiĂen T-Shirts. Aus gestalterischer Sicht war dies die Ăra, von der ich inspiriert wurde.â
RADIKALER REGELBRUCH IN DESIGN UND ARCHITEKTUR
Es gibt zwei wichtige Architekturwerke, die Waltersâ erste Uhr, die Alterum Worldtimer, inspiriert haben: Apple Park, entworfen von Norman Foster fĂŒr ihren Hauptsitz in Cupertino, und Frank Lloyd Wrights Guggenheim Museum in New York. Beide EntwĂŒrfe sind herausfordernd und unglaublich schön, mit einem einfachen Ausgangspunkt â dem Kreis. Das Guggenheim ist ein Meisterwerk der Form. Es ist schlicht und fehl am Platz, aber es öffnet unsere Augen und lĂ€sst uns hinschauen, nicht nur sehen. Apple Park ist zeitgenössisch, elegant und ein Wunderwerk des Designs. Die Struktur selbst ist mehr als nur ein Arbeitsplatz, sie ist ein Kunstwerk, ganz wie ihre Produkte.
Er erklĂ€rt: âDies war Frank Lloyd Wrights Entwurf fĂŒr das Guggenheim Museum. Als es 1959 enthĂŒllt wurde, fragten sich die Leute: âIst das ein GebĂ€ude oder eine Skulptur? Oder ist es beides?â FĂŒr mich war er der erste amerikanische Architekt, der als KĂŒnstler mit einem fast mythologischen Status wahrgenommen wurde. Damit ebnete er den Weg fĂŒr Persönlichkeiten wie Frank Gehry und Tadao Ando, ââdie ich beide sehr schĂ€tze.â Der Kritiker Paul Goldberger bezeichnete das Guggenheim als Katalysator fĂŒr VerĂ€nderungen, da es âsozial und kulturell akzeptabel fĂŒr einen Architekten wurde, ein höchst ausdrucksstarkes, sehr persönliches Museum zu entwerfen. In diesem Sinne ist fast jedes Museum unserer Zeit ein Kind des Guggenheim.â
Walters sagt: âMein Besuch im Apple Park hat mich ebenfalls stark beeinflusst. Insbesondere die Decke des Steve Jobs Theatre, die aus konzentrischen radialen Paneelen besteht. In dieser Struktur herrscht ein unglaubliches GefĂŒhl von Harmonie und Unendlichkeit.â
Mit diesen beiden Strukturen im Kopf machte sich Walters an die Arbeit. Er erklĂ€rt: âIch begann, diese beiden auĂergewöhnlichen architektonischen Meisterwerke als eine Uhr mit einer Reihe von Scheiben zu interpretieren â insgesamt vier. Wenn Sie sich das ĂuĂere des Guggenheim ansehen, sehen Sie eine Reihe von vier Ebenen, die zusammen eine Spirale bilden. Aber Sie bekommen einen Eindruck von meiner Inspiration, wenn Sie von ganz oben auf das Guggenheim-Museum hinunterblicken. Sie werden sehen, dass die Wendeltreppe die optische Illusion einer reinen, fast unendlichen Spirale erzeugt.â
Zur Zeit seiner Errichtung war ein solches GebĂ€ude ohne Treppen und mit nur einer durchgehenden Rampe fĂŒr die Ăffentlichkeit unbekannt und schockierend. Walters erklĂ€rt: âWright schuf eine perfekte logarithmische Spirale, wie wir sie bei Muscheln sehen. Als Menschen fĂŒhlen wir uns von Natur aus zu dieser Form hingezogen, weil sie eine Art WiderstandsfĂ€higkeit der Natur darstellt. Schon bei der Treppe im Vatikanischen Museum haben Architekten die Spirale in ihre EntwĂŒrfe integriert. Aber das Guggenheim war das erste GebĂ€ude, das dieser Form den Vorrang des gesamten GebĂ€udes gab. Es war einfach so radikal, aber auf so zielgerichtete und minimalistische Weise. Wenn man vom Dach des Museums nach unten blickt, beginnt die Spiralrampe wie eine Reihe von Scheiben auszusehen, und in meinem Kopf sah ich eine Uhr ohne Zeiger. Ich begann, die vier Hauptscheiben fĂŒr die Stunden, Minuten, die 24-Stunden-Scheibe und die Stadtscheibe einer Weltzeituhr zu sehen.â
Auf die Frage, ob er von anderen Uhrmachereien beeinflusst wurde, antwortet Walters: âIch kannte Ressence und die Urwerk UR-102, und die Form der Ikepod-Uhren hat mir schon immer gefallen, aber die Inspiration war eher architektonischer Natur.â
KLARHEIT STATT KOMPLEXITĂT
Da stellt sich die Frage: Warum eine Weltzeituhr? Walters sagt lachend: âIch wollte einen Worldtimer, weil man so leichter weiĂ, wann die Leute in der Schweiz wach sind und wann sie schlafen. AuĂerdem schien mir die Entwicklung einer minimalistischen Weltzeituhr eine Ă€uĂerst anspruchsvolle und interessante Sache zu sein. Ich habe noch keine gesehen, die Marken in der Uhrenbranche herausfordern kann.â
Diese Neigung wurde noch weiter bestĂ€tigt von Hind Seddiqi, CEO der Dubai Watch Week, dessen Arbeit die reisenden Horological Forums der Messe in StĂ€dte auf der ganzen Welt gebracht hat â London 2018, New York 2022 und Hongkong dieses Jahr â, die alle passenderweise auf der StĂ€dtescheibe des Worldtimers erscheinen.
WĂ€hrend der Konzeption des Worldtimers kamen erneut Gedanken an Amerika in den 50er Jahren auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Amerika zur wichtigsten Volkswirtschaft der Welt und New York zu ihrem globalen Epizentrum. Es gab die Familien Rockefeller und Getty, es gab die Geburt des abstrakten Expressionismus, es gab Schriftsteller wie Norman Mailer und Truman Capote. New York wurde zum Spielplatz des globalen Jetsets, der vom futuristischen JFK-Flughafen (Idlewood) aus ein- und ausflog.
Beim Anblick des Alterum Worldtimer fĂ€llt einem das Wort âintuitivâ ein. Obwohl die Stunden- und Minutenzeiger auf Scheiben befestigt sind â kreisförmig fĂŒr die Stunde und eine einfache Linie fĂŒr die Minuten â wurde das Zifferblatt fĂŒr höchste Klarheit konfiguriert. Um dies zu maximieren, sind die Indizes und Namen der StĂ€dte auf einem grauen Hintergrund mit mattem Frosted-Finish angeordnet. Von dort aus ist das Zifferblatt, das aus diesen vier Kreisen besteht, von einer dĂŒnnen, eleganten und eckigen, zweistufigen LĂŒnette umgeben. Die GehĂ€useform könnte man fast als âDisco Volanteâ (fliegende Untertasse) bezeichnen, abgesehen von der abrupten und dynamischen GegenĂŒberstellung mit zwei keilförmigen Elementen, die in das Armband der Uhr integriert sind. Bei zwei und vier Uhr befinden sich zwei Kronen, die fast in das GehĂ€use zu flieĂen scheinen, aber dennoch durch versteckte Aussparungen an der Unterseite der Uhr leicht zugĂ€nglich sind. Die obere Krone dient zum Bedienen der bidirektionalen StĂ€dtescheibe und die untere zum Einstellen der Uhrzeit und Aufziehen der Uhr.
DAS ZEICHEN EINER QUALITĂTSHERSTELLUNG
Hier kommt die Schweizer Dimension der Marke Alterum ins Spiel. Justin wusste, dass er einen Partner finden musste, der ihm bei der Entwicklung seiner Uhr half, die das höchste Niveau an QualitĂ€t, mechanischer Kompetenz und Kundenservice reprĂ€sentierte. Er sagt: âIch hasse die Vorstellung, dass Leute Uhrenmarken auf den Markt bringen, aber keinen angemessenen Kundenservice haben. Wenn ich das machen wollte, musste ich es fĂŒr mich richtig machen. Also beschloss ich, mit einem der besten Spezialunternehmen der Schweiz namens Roventa-Henex zusammenzuarbeiten. Es war mir wirklich wichtig, dass die QualitĂ€t der Uhr einwandfrei war.â
Auch wenn Sie noch nie von Roventa-Henex gehört haben, haben Sie wahrscheinlich schon einmal eine der von ihnen hergestellten Uhren anprobiert oder sogar besessen. Sie sind die renommierteste âWhite Labelâ-Uhrenfabrik der Schweiz und stellen Uhren fĂŒr einige der gröĂten und bekanntesten Marken der Welt her. JĂ©rĂŽme Biard, CEO und MiteigentĂŒmer von Roventa-Henex, sagt: âWir haben den Ruf, die Besten in dem zu sein, was wir tun. Es war lustig, weil wir oft neue Anfragen bekommen, aber als Justin Kontakt aufnahm, wusste ich, wer er war, weil ich die Weiterentwicklung seines Alterum-Projekts verfolgt hatte und sein Design wirklich mochte.â
EINE KOMBINATION AUS LEIDENSCHAFT UND ZWECK
Auf die Frage, was Alterum von anderen Mikromarken auf dem Markt unterscheidet, sagt Walters: âDas Erlebnis, das wir bieten, ist Einfachheit. Wenn Sie Alterum-Produkte erleben, sollte es sich anfĂŒhlen, als ob Sie etwas Heiliges und Besonderes in der Hand halten. Es sollte jeden zu potenziellen Designern und Schöpfern machen. Es sollte Sie auch an den Raum denken lassen, in dem Sie sich befinden, und an die Bedeutung dieses Objekts in diesem Raum. Ich hoffe, Sie bekommen dieses GefĂŒhl, wenn Sie die Uhr an Ihr Handgelenk legen. Es sollte Sie innehalten lassen. Es sollte Sie zum Nachdenken bringen. Dies sind nicht nur Uhren, sondern auch Objekte der Begierde.â
JĂ©rĂŽme Biard sagt: âIn meiner Karriere habe ich eine Vielzahl von Uhrendesigns gesehen. Aber als ich das Design fĂŒr den Alterum Worldtimer sah, sah ich eine Zielstrebigkeit, die ich wirklich ĂŒberzeugend fand und [die] mich dazu brachte, an diesem Projekt arbeiten zu wollen. Genau wie er [Walters] sind wir mit Alterum ein bisschen aufs Ganze gegangen, aber ich denke, es ist entscheidend, aufstrebende Talente in der Schweizer Uhrenindustrie zu identifizieren und zu unterstĂŒtzen, um unsere Zukunft zu stĂ€rken. Ich finde es toll, dass Justin von auĂerhalb der Branche kommt und Bezugspunkte hat, die nicht aus dem stammen, was manchmal zu einem Echoraum fĂŒr wiederkĂ€uende Konzepte werden kann. Alterum hat etwas Frisches, Dynamisches und Neues. Es ist sehr schweizerisch, dank uns und unserer Fertigung, aber sehr amerikanisch, dank Justin und seiner Designphilosophie. Ich finde die Kombination sehr cool.â
TECHNISCHE DATEN
Alterum Worldtimer: Los Angeles & New York Editions
Uhrwerk: Sellita SW330-2 GMT Automatik, 56 Stunden Gangreserve
Wasserdicht: 5 ATM
Funktionen: Stunden, Minuten, Weltzeit
GehĂ€use: Dampfgestrahlter gebĂŒrsteter 316L Edelstahl, Schwarz/Gold PVD, 38,5 mm x 10,5 mm
Zifferblatt: Schwarz oder Gold, kontrastierende gedruckte Indizes, 3 konzentrische ZifferblĂ€tter fĂŒr Stunden, Minuten und Weltzeit, 24 Zeitzonen auf der Ă€uĂersten Scheibe gedruckt
Armband: Integrierter dampfgestrahlter 316L Edelstahl mit Butterfly-Verschluss, 7 Rillen an jedem Glied, zusÀtzliches schwarzes Gummiarmband mit schwarz/goldenem Butterfly-Verschluss
VerfĂŒgbarkeit: Limitierte Auflage von 100 StĂŒck
Preis: CHF 2850 ohne Steuern
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