Yvan Arpa, Gründer der Kreativmarke ArtyA, Or The Manufacture of Emotions
Atypische Karrieren in der Uhrmacherei sind selten, wenn nicht sogar die Ausnahme. Die meisten heutigen Uhrmacher arbeiten nach den Vorgaben von Marketing und Excel-Tabellen und neigen dazu, konventionell und konformistisch zu sein. Es gibt jedoch einige seltene Ausnahmen und Yvan Arpa, Gründer von ArtyA, ist einer von ihnen. Extravagant und unberechenbar, ungefiltert und außergewöhnlich, genau wie seine Karriere. Du entscheidest.
Der Mann, der nach dem Mantra der „Authentizität“ lebt und dessen Uhrmacherkreationen die Welt im Sturm erobert haben, war ursprünglich Mathematiklehrer, gab aber nach zwei Jahren auf, um zu reisen. Dieser Kampfsportbegeisterte und Karate-Experte übte Thai-Boxen im Lumpinee-Stadion in Bangkok, bevor er sich auf den Weg nach Neuguinea machte, das er zu Fuß durchquerte Mehr Info.
KEINE GRENZEN, SO WIE SEIN CHARAKTER
Zurück in die Schweiz, dieses Mal, um an der Uhrmacherfront mit einer Marke zu kämpfen, die vor 30 Jahren an der Spitze ihrer Branche stand. Wer kann die „No Limits“-Kampagne von Sector Watches vergessen, die von Extremsportler-Persönlichkeiten animiert wird? Der Slogan passte Yvan Arpa sehr gut und er blieb fünf Jahre lang bei Sector, bevor er zu Baume & Mercier wechselte: Vertrieb und Marketing für Lateinamerika, Europa und die Schweiz. Anschließend wechselte er zu Carlo Crocco zu Hublot, wo er für die Wiederbelebung der Marke verantwortlich war, bevor er zu Romain Jérôme wechselte, wo er dem kreativen Prozess seinen Stempel aufdrückte.
Er orchestrierte die Starts von Romain Jérômes Titanic DNA, deren Gehäuse aus dem verrosteten Stahl des Rumpfes des berühmten Ozeandampfers geschnitten war, und der Moon DNA, deren Zifferblatt aus Staub und einem Gehäuse aus Fragmenten des Apollo-11-Cockpits bestand! Uhren-Elektroschocks!
Diese Kreationen entsprechen voll und ganz dem Geist, der Yvan Arpa antreibt. Die Einführung von ArtyA (ART von Yvan Arpa) im Jahr 2009 markierte einen völligen Bruch mit dem vorherrschenden Konformismus in der Uhrenwelt. Dies ging einher mit Beratungstätigkeiten für Jacobs & Co., Samsung, Volna und viele andere im Rahmen einer NDA (Geheimhaltungsvereinbarung).
STARKE EMOTIONEN SCHAFFEN
„Als ich ArtyA ins Leben gerufen habe, hatte ich ein Ziel: eine starke emotionale Wirkung zu erzielen“, sagt Yvan Arpa mit einem Lächeln. Und man kann mit Sicherheit sagen, dass er seinen Worten treu bleibt. „ArtyA ist eine Fabrik der Emotionen. Nehmen wir zum Beispiel die „Son of…“-Kollektion.“
Sinnbildlich für die Marke, aber dennoch umstritten, ein Beispiel für die „Son of a Gun“-Uhr
Diese Kollektion, die Son of Earth, Son of Sound, Son of Gears, Son of Sea und Son of a Gun umfasst, gibt dem Designer völlige Freiheit. Jede Version öffnet die Tür zu einer Kreativität, die ungezügelt erscheinen mag, aber konzeptionell sehr stimmig ist. „Mit seinen echten Kugeln, die unter dem Saphirglas sichtbar sind, erinnert uns das Modell Son of a Gun auch daran, dass wir nie wissen, wann wir sterben werden. Das aus Schmetterlingsflügeln gefertigte Zifferblatt symbolisiert Liebe, umso mehr, als es von meiner Frau Dominique Arpa Cirpka wie ein Kunstwerk geschaffen wurde.“
Ein weiteres symbolträchtiges, äußerst kreatives Design von Yvan Arpa, der gitarrenförmige „Son of Sound“.
Obwohl diese Modelle bekannt sind, bietet ein Blick auf die gesamte Kollektion viele Überraschungen. Es gibt so viele neue Linien und Variationen, immer unerwartet und oft wenig bekannt – wenn überhaupt. „Meine Kollektionen werden in kleinen Serien hergestellt, aber wir haben viele. Wir bringen oft etwas auf den Markt, und es ist ausverkauft, ohne dass wir die Marketing-, Kommunikations- und andere Phasen durchlaufen haben.“
EINZELHÄNDLER VERPFLICHTEN SICH NICHT ZU 1000 %. SCHADE!
Yvan Arpa und emotionale Authentizität erlauben keine Zugeständnisse. „Bei meinem Vertrieb ist es genauso. Wenn es dem Händler zu 1000 % gefällt, bin ich zu 1000 % bei ihm. Wenn nicht, schade.“ Der Designer wurde zum Beispiel von einem großen Namen angesprochen, den niemand abgelehnt hätte: Er tat es. „Zu viele Diskussionen und Einkaufslisten“, sagt er lachend.
Aber seien Sie gewarnt: Auch wenn die Uhren von ArtyA den traditionellen Normen der Branche widersprechen, sind sie dennoch auf die beste Uhrmacherkunst ausgerichtet: „Wir respektieren das spezifische Know-how der Handwerkskunst und Uhrwerke der Haute Horlogerie zu 100 %.“ Die Bewegungen sind alle unsere eigenen, von den einfachsten bis zu den kompliziertesten.“ Minutenrepetition mit drei Tonfedern, biaxiales Tourbillon, Doppelfederhaus usw. – Yvan Arpa verfügt über ein beeindruckendes Repertoire an Mechanismen.
Während Yvan Arpa eine Hommage an die großen Traditionen der Uhrmacherkunst darstellt, interpretiert er diese raffinierten Mechanismen mit einem völlig bahnbrechenden und innovativen Ansatz neu. „Wir müssen die Uruhrmacherei neu erfinden. Ich mag Vacheron Constantin; Sie sind fast 300 Jahre alt, aber wenn ich Uhren wie Vacheron Constantin herstellen wollte, wäre ich 300 Jahre zu spät!“
Hyperkreativ, aber sehr pragmatisch und realistisch: „Heutzutage braucht niemand mehr eine Uhr, also müssen wir das Erbe neu erfinden.“ Und wie machen wir das?“
KONZEPTE UND MATERIALIEN IM ZENTRUM DES ANSATZES
Die Arbeit von ArtyA wird im Wesentlichen von zwei Hauptachsen geleitet: Konzepten und Materialien, aber immer mit Respekt vor der feinsten Uhrmacherkunst. Ein Beispiel ist die Purity-Kollektion, die absolute Transparenz zelebriert, indem sie ihre hochfliegenden Uhrwerke enthüllt: Minutenrepetitionen und Tourbillons, sichtbar in ihren Saphirgehäusen. Reinheit ist zu einem der starken Markenzeichen der Marke geworden.
Die neueste Ergänzung dieser unglaublichen Kollektion, die Tiny Purity Tourbillon Chameleon, ist in der Kategorie „Komplikationen für Herren“ für den kommenden Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) 2023 nominiert. Eine Uhr, die mit einem exklusiven Tourbillon und einem Doppelfederhaus ausgestattet ist, das vollständig in einem farbwechselnden Saphirgehäuse aufgehängt ist. „Diese Art von Uhr ist sehr schwierig herzustellen“, sagt Yvan Arpa. „Aber wir machen es, weil ich die Schönheit des Tourbillons mit drei Zeigern hervorheben möchte.“
Während Purity Transparenz erforscht, ist es auch radikal innovativ bei der Verwendung von Materialien, die in der Uhrmacherei bisher unbekannt waren. Yvan Arpa ist im Streben nach Transparenz weiter gegangen als jede andere Marke und immer auf der Suche nach Innovationen, die mit seiner uhrmacherischen Vision übereinstimmen.
EXKLUSIVE MATERIALIEN
Es scheint vielleicht nicht viel zu sein, aber ArtyA verwendet radikal innovative Materialien, die weit über einfaches Saphirglas hinausgehen. „Wir arbeiten mit Nano-Saphiren, die unter Lichteinwirkung ihre Farbe ändern! Wir arbeiten seit sechs Jahren daran und verkaufen unsere Stücke seit drei Jahren mit dieser Technologie. Wir sind die einzigen auf der Welt, die es nutzen.“
Um das Thema Transparenz und Innovation fortzuführen, verwendet ArtyA auch – und dies ist eine neue Entwicklung – Moissanit. Es ist die einzige Marke weltweit, die es verwendet. Moissanit ist ein sehr harter Kristall, der äußerst kratz- und stoßfest ist. Moissanit wurde in einem Labor mit einem Index von 9,5 auf der Mohs-Skala (der Steinhärteskala) synthetisiert und ist ein Edelstein, der in Bezug auf die Härte knapp hinter Diamanten liegt, vor Saphiren, Rubinen und Smaragden. Yvan Arpa bleibt seinem Ansatz treu und denkt nicht zweimal darüber nach, ihn zu verwenden, auch wenn die Bearbeitung von Moissanit außerordentlich kompliziert ist.
Bei dieser ständigen Suche nach neuen und ungewöhnlichen Materialien vergisst Yvan Arpa nie die Tugend des Pragmatismus. Als begeisterter Taucher verließ sich Yvan Arpa bei seinem Son of Sea Depth Gauge auf eine einfache, aber offensichtliche Beobachtung. Im Gegensatz zu den meisten Taucheruhren mit abgestufter Lünette zur Zeitmessung beim Eintauchen zeigt die Uhr von Yvan Arpa die Tiefe an.
Für diejenigen, die ihr PADI in der Tasche haben, werden die Tiefen farblich angezeigt. Der Son of Sea-Tiefenmesser ist ein Meisterwerk: Das Zifferblatt zeigt fünf halbkreisförmige Bänder im 180-Grad-Winkel an: Rot für 5 m, Orange für 15 m, Gelb für 30 m, Grün für 50 m und Blau für 100 m. Abhängig von der Tiefe des Tauchgangs verschwindet das entsprechende farbige Band. Bei 50 Metern bleibt beispielsweise nur noch das blaue Band sichtbar.
EINE GENIALE IDEE
Die Idee ist einfach genial, eine weitere für diesen eingefleischten Kreativen, der seine Unabhängigkeit vehement verteidigt. „Ich verfolge einen integrativen Ansatz und meine Lieferanten und Kunden sind Freunde der Marke, wie die verschiedenen Entwicklungen mit Télos zeigen.“ In kürzester Zeit organisierte Yvan Arpa den Betrieb von ArtyA wie gewohnt als Netzwerk neu. Die Struktur ist klein, flexibel, schnell und effizient. Sie erstellt Projekte und aktiviert sie bei verschiedenen Lieferanten.
Es ist ein passendes Beispiel für die Freiheit, die er in seinem Leben und seiner Arbeit genießt. „Wir sind jetzt ein kleines Team und ich arbeite mit Lieferanten zusammen. Mein Netzwerk ist wichtig; nur das Beste.”
Die Loyalität zwischen Netzwerk und Marke beruht auf Gegenseitigkeit. Aber die bahnbrechenden Exklusivprodukte von ArtyA stoßen zunehmend auf großes Interesse. Yvan Arpa bringt frischen Wind in eine von Nachahmern geplagte Branche. Auf jeden Fall ist dies der bisher beste Beweis dafür, dass Yvan Arpa ein echter Trendsetter ist. Aber im Karate-Kampfmodus!
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